Mit Begeisterung für (Segelflug-) Nachwuchs werben – Die Fotos

Segelfliegen macht glücklich.

Segelfliegen macht glücklich.

Freie Zeit ist knapp geworden. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Gruppierungen um öffentliches Interesse und neue Mitglieder wetteifern. Sportvereine und Politik aber auch Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Kunden und innovativen Mitarbeitern sind, sitzen alle im selben Boot, wenn es darum geht, im Medienjungle wahrgenommen zu werden. Voraussetzung – auch das ist nichts Neues – ist eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit.
Hier berichten wir für Luftsportler, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen, wie es uns gelungen ist, jedes Jahr knapp 50 Interessenten für eine Segelflugausbildung zu gewinnen. Im ersten Artikel geht es um die Fotos.

Die richtigen Motive wählen

Sicherlich eignet sich der Luftsport – wie kaum ein anderes Hobby – um die Faszination für Technik, Naturerlebnis, Wettkampf und Gemeinschaft in Bildern zu vermitteln. Trotzdem: Vielen Flugvereinen fällt es schwer, genau das zu transportieren.
Ausgewählte Motive beleben unsere Website, landen bei Flickr und Facebook und ergänzen unsere Pressemitteilungen.

Doch welche Fotos auswählen, um von uns für Neue zu berichten?

Macht euch klar, dass es bei der Nachwuchswerbung darum geht, Gleichgesinnte zu finden. Menschen, wie du und ich, die sich vom Fliegen begeistern lassen und das Vereinsleben bereichern.

Fragt euch in einem zweiten Schritt, was euren Verein ausmacht: Eine tolle Jugendgruppe? Junge und Alte, die zusammen Spaß am Fliegen haben? Gemeinsame Werkstattabende? Interessante Fahr- und Flugzeuge? Das Fliegerlager? Glückliche Menschen? Das können die Themen sein, von denen eure Fotos erzählen müssen. Motive gibt es viele: das Gratulieren und Zurückschieben nach bestandener A-Prüfung, die Flugvorbereitung im Doppelsitzer, das gemeinsame Abrüsten auf dem Acker, Lagerfeueratmosphäre. Beispiele gibt es unten. Achtet darauf, dass glückliche Menschen dominieren. Das soll nicht heißen, dass ihr auf Fotos von Cumulanten und Wolkenstraßen verzichten müsst. Doch ohne Erklärung kann diese Begeisterung von Unwissenden nicht geteilt werden.

Noch ein Tipp: In zahlreichen Youtube-Videos wird Segelfliegen als spektakulärer Actionsport präsentiert – ohne zu erwähnen, dass für den Flug in alpinem Gelände viele hundert Stunden an Erfahrung nötig sind. Mit entsprechendem Hintergrundwissen sind Bilder von schneebedeckten Bergen und engem Kreisen im Pulk umso eindrucksvoller. Also schreibt darüber!
Übermut und Leichtsinn sind bei unserem Sport fehl am Platz. Teamgeist, Umsichtigkeit, Verantwortungsbewusstsein wollen wir vermitteln. Das Vereinsleben und ein faszinierendes Hobby schweißen uns zusammen.
Durch die Wahl der Fotomotive können also ganz unterschiedliche Assoziationen geweckt und damit ein unterschiedliches Klientel angesprochen werden.

Fotos im Internet veröffentlichen

Die Vereinswebsite als Element der Öffentlichkeitsarbeit ist inzwischen unverzichtbar geworden. Vor allem jüngere Generationen, unsere Flugschüler von Morgen sind in sozialen Netzwerken organisiert. Sie liken, zwitschern und bloggen.
Tipps zum Aufbau der Vereinswebsite werde ich in einem späteren Artikel thematisieren. Ungeduldige können hier lesen, wie die Website der Luftsportgruppe Erbslöh entstand.

Doch zurück zu den Fotos. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, seine Aufnahmen zu veröffentlichen. In Langenfeld nutzen wir die Fotoplattform Flickr. Ein eigener Account ist schnell erstellt. Wir laden Fotos regelmäßig hoch und berichten so über Ausbildung, Streckenflüge, Fliegerlager und Co. Fotos, die nicht alle sehen sollen, können entsprechend gekennzeichnet und der Link vereinsintern verteilt werden.
Voraussetzung für die Veröffentlichung von Fotos, die Personen zeigen, ist deren Einverständnis. Also sorgt dafür, dass Personen nicht nachteilig gezeigt und Bilder schnell entfernt werden können, wenn etwas dagegen spricht.

Bildbearbeitung – ja oder nein?

Der Stil der Bildbearbeitung ist eine Geschmacksfrage. Manche mögen es bunt und kontrastreich, andere lieben den Look analoger Fotos oder bevorzugen Schwarz-Weiß.

Fotos für die Website

Für ein einheitliches Erscheinungsbild auf der Vereinswebsite können Fotos mit Filtern oder selbst erstellten Presets bearbeitet werden. Selbiges gilt natürlich auch für Facebook und Co.
Für die Fotos, die für den Auftritt des Aeroclub NRW verwenden, wird der BleachBypass Filter von Nik Software eingesetzt – je nach Motiv unterschiedlich stark. Filter für den analogen Look von Fotos gibt es von VSCO und AlignSkin Software. Die Bearbeitung / Verfremdung sollte nicht übertrieben werden. Häufig reicht auch eine Kontrastanpassung (S-Verlauf der Gradiationskurven) und eine leichte Reduktion der Sättigung. Dafür gibt es tolle, kostenlose Photoshop-Aktionen von colorgrade.it.
Vor dem Upload ins Netz muss das Foto noch auf die entsprechenden Maße verkleinert und geschärft werden. Richtig scharf wird es mit dem Photoshop Plugin Web-Sharpener. Das Speichern gelingt mit dem Befehl „Für Web speichern unter“. Hier kann in den sRGB-Farbraum konvertiert und die JPG-Kompression auf 60 gestellt werden, um die Dateigröße zu verringern.

Fotos für die Zeitung

Fotos, die als Teil einer Pressmitteilung an Zeitungen versendet werden, werden nicht oder nur ganz moderat bearbeitet. Auch sollten die Fotos möglichst nicht beschnitten werden, damit der Redakteur die Seite frei gestalten kann. Eine Auflösung von 3000 Pixeln an der langen Seite reicht in den meisten Fällen. Für Fotos im Printbereich gilt: nicht nachschärfen.
Erstellt pro Artikel bzw. Pressemitteilung eine Auswahl von drei bis fünf Motiven. Die Fotos müssen natürlich zum Text passen, also erwähnte Personen zeigen oder beschriebene Sachverhalte ergänzen. Praktisch ist auch eine Motivauswahl im Netz, auf die ihr verweisen könnt. Der Redakteur kann so aus einem breiten Fundus wählen.

Wir hoffen, dass unsere Tipps auch für eure Vereinsarbeit hilfreich sind. Fotografie ist ein unglaublich kreatives und vielseitiges Hobby. Also schnappt euch die Kamera, organisiert einen kleinen Fotowettbewerb im Verein und zeigt eure Bilder! Der Aeroclub NRW sucht übrigens euer Foto des Monats. Abstimmen und teilnehmen könnt ihr hier.

Und jetzt noch ein paar Beispiele von uns:

Konzentration vor dem Start.

Konzentration vor dem Start.

Zum ersten Mal alleine fliegen. Nach bestandener A-Prüfung wird gratuliert.

Zum ersten Mal alleine fliegen. Nach bestandener A-Prüfung wird gratuliert.

Auch Modellflug macht glücklich.

Auch Modellflug macht glücklich.

Geschafft. Nach bestandener A-Prüfung wird der Flugschüler von allen zurück geschoben.

Geschafft. Nach bestandener A-Prüfung wird der Flugschüler von allen zurück geschoben.

Seil stramm. Fertig. Frei.

Seil stramm. Fertig. Frei.

Kurz vor dem Start.

Kurz vor dem Start.

In der Luft.

In der Luft.

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